Samstag, 31. März 2018

Buch „Angetreten - Die Berliner VP-Bereitschaften in Basdorf“


Information:

Der Förderkreis der Polizeihistorischen Sammlung e. V. veranstaltete am Donnerstag, den 12. Oktober 2017, 16:00 Uhr in den Räumen der Polizeihistorischen Sammlung am Platz der Luftbrücke in Berlin mit dem Verlag „edition ost“ eine öffentliche BUCHPRÄSENTATION. Vorgestellt wurde das Buch „Angetreten - Die Berliner VP-Bereitschaften in Basdorf“ (ISBN 978-3-947094-02-0). Anwesend sind auch die Autoren. Es ist bereits im Verlag „edition ost“ erschienen.

Es behandelt die Geschichte der einstigen Basdorfer VP-Bereitschaften, in denen als Besonderheit ab 1974 die Ausbildung zukünftiger Schutzpolizisten erfolgte. Eingegangen wird auch im I. Kapitel auf die Entstehung und Entwicklung kasernierter Polizeieinheiten ab Mai 1945 bis zum Übergang zum Wehrdienst im April 1962. Nachlesen kann man auch die Geschichte der "Inneren Truppen".

Im III. Kapitel wird ausführlich und erstmals dargelegt, dass es die 1.
Mot. Brigade des Kommandos Bereitschaftspolizei war, die am 13. August
1961 in Berlin die Grenzschließung im innerstädtischen Bereich, gemeinsam mit den unterstellten Berliner Kampfgruppen, vornahm. Verbände der Sowjetarmee und der Nationalen Volksarmee standen im Umland für den Einsatz bei Zuspitzung der Lage bereit.

Das besondere Augenmerk der Autoren lag im Hauptteil des Buches auf die neu im Jahr 1962 gebildeten VP-Bereitschaften, die dem Präsidenten der VP Berlin unterstellt und in der Garnison Basdorf untergebracht waren.
Sie haben die Volkspolizei in Berlin vor allem bei Großveranstaltungen unterstützt. Über ihre Aufgaben und Strukturen, Höhepunkte der Ausbildung, aber auch Probleme bei Einsätzen wird ausführlich informiert.
Im letzten Teil wird kritisch auf die Abwicklung und Auflösung der Bereitschaften in der Basdorfer Kaserne im Jahr 1990 berichtet, die damals weder der Polizeipräsident in Berlin, noch der Innenminister des Landes Brandenburg übernehmen wollten.

Das Buch wird nicht in Buchhandlungen verkauft. Es wurde zunächst nur eine geringe Auflage gedruckt. Es kostet 17,99 Euro und ist bei edition ost, PF 24648, 10128 Berlin (ISBN 978-3-947094-02-0) zu bestellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen