Freitag, 1. Mai 2020

Wehrpflichtiger schätzt ein: Abriß von Ereignissen 1988 und 1989

Es erreichen diese Webseite auch Erfahrungsberichte und Beschreibungen von Erlebnissen und Ereignissen, die im Zusammenhang mit der Basdorfer Einrichtung stehen. 
Wie nun auch wieder im Mai 2020 durch Mike Hansen, der im Wendejahr 1989 einiges erlebt hatte und wie ich finde, auf interessante Weise zusammengefasst und durch ein Foto ergänzt hat:

---------------------------------------

Natürlich gibt es viele Erinnerungen aus der Zeit und (aus heutiger Sicht) in eine andere Welt. Hier nur ein kurzer Abriss meiner Zeit in Basdorf:

In Basdorf durfte ich meiner Wehrpflicht nachkommen. 542 Tage.
Frühjahr 1988: Einberufung und Transport nach Stralsund.
Dort wurden wegen Überfüllung diverse Anwärter aussortiert und umverteilt.
Für mich ging es nach Basdorf. Gar nicht schlecht, diese Wendung, wohnte ich doch in Berlin.
Die Grundausbildung mit Abschlussveranstaltung vor Egon Krenz machte ich bei der 17/1.
Danach Verlegung in die 17/2.
Wohnen in der Baracke 18 Monate ohne warmes Wasser
Kraftfahrer LKW
Wachdienste MdI Mauerstrasse
Absicherung diverser Staatsbesuche
„Kerzen auspusten“ (Einsätze um Kirchen), in Zeiten da niemand niemandem trauen konnte…
06.Oktober 1989 Absicherung Fackelzug der FDJ
07.Oktober 1989 Absicherung des Palastes der Republik (Festessen Gorbatschow – DDR Führung)
07.Oktober 1989 abends, ein schwarzer Tag. Festgenommene Personen von der
Schönhauser Allee nach Rummelsburg fahren.
Gleichzeitig aber der größte Lichtblick:
In allen Häusern um den eingekesselten Bereich Schönhauser Allee, S-Bahnhof Schönhauser, Colosseum, Bornholmer und Gleimstrasse standen die Menschen mit Kerzen in den Händen.
Niemals werde ich diesen Tag vergessen.
Ich danke heute noch still allen, die dabei waren.
Und wirklich jedem Einzelnen. Denn niemand hat an diesem Abend die Nerven verloren.
Das ist für mich das „Wunder der Schönhauser“.
18 Tage später Entlassung.


-------------------------------
(c) 1988/1989 - Mike Hansen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen