Montag, 6. Januar 2020

Der schwarze Kanal

 

"Chef-Kommentator des Fernsehens der DDR", so der offizielle Titel von Karl-Eduard von Schnitzler (1918-2001). Allen Wehrdienstleistenden bekannt, da immer Pflichtveranstaltung im Fernsehraum der Einrichtungen, auch in Basdorf: Der schwarze Kanal. Mit diesem Format hatte Schnitzler wöchentlich in DDR1 das "Westfernsehen" bewertet und seinen Kampf gegen Imperialismus betrieben.

In diesem Video wird die Sendung auf dem Sender TV-Berlin (TVB) aus 1999 im Rahmen der Sendereihe "Ich stelle mich" wiedergegeben. 10 Jahre nach dem Mauerfall und dem Ende der DDR versuchte diese Sendung eine Klärung. Moderator war Ingo Hoppe.

Interessante Aussagen des Ideologen sind zu hören. In die Tiefe geht es nicht, sehr verkürzte Argumente des 80 jährigen werden gezeigt. Nach zunächst beidseitigen Beschimpfungen wird diese Sendung nach der Hälfte jedoch sachlicher. So spricht und wertet ein Gast, ein ehemaliger Politoffizier aus Berlin Adlershof vom Wachregimentes Berlin Feliks Dzierzynski des MfS, das Wirken von Schnitzler und konfrontiert ihn mit Aussagen, denen Schnitzler auswich. Heinrich Lummer, CDU Politiker aus Berlin (West), Frank Halt von der  Opferinitiaive gegen SED-Unrecht und Dr. Stefan Wolle als Zeithistoriker, stehen Schnitzler gegenüber.

Aus heutiger Sicht, so sicher nicht mehr durchführbar. Allein schon die Situation im Studio war ungewöhnlich.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen