Donnerstag, 30. April 2020

Erlebnisbericht 1983/ 1984


Und wieder erreichte die Webseite ein Erlebnisbericht. Ende April 2020 schrieb ein ehemaliger Wehrdienstleistender, diesmal aus der Mitte der 80er Jahre:
 
-------------------
Hallo, auch ich war von Mai 1983 – August 1984 in Basdorf bei der Nachrichtenbereitschaft. Oberstleutnant Guske war Kommandeur der Bereitschaft und Oberleutnant Holland mein Kompanie Offizier in der Zeit. Hatte mich in meiner Dienstzeit über ein „Entpflichtungsgesuch“ von 3 Jahren Wehrdienst auf 1 ½ Jahre entpflichtet, mit der Begründung: -„nach meinem Dienst eine Wohnsitzverlagerung in die BRD zu beantragen“. Außerdem legte ich in dieser Zeit auch in Basdorf, meine Kandidatur als SED – Parteimitglied mit der gleichen Begründung nieder…! Man nahm mich sofort von der „Stube“ und entzog mir die Waffenkarte.
Die Kripo und Stasi gaben sich darauf hin die Türklinke in die Hand… Hat eine Menge Staub aufgewirbelt! Es lief aber alles sehr fair ab und nicht wie oft von anderen DDR -Leuten erzählt ,mit Gewalt oder gar Knast…
Von Basdorf wurde ich direkt nach Eisenhüttenstadt strafversetzt und beendete da meinen Pflichtwehrdienst im Nov. 1984. Erst 1989 , noch vor Öffnung der Grenze lies man mich dann endlich in Richtung BRD ziehen…
Die Zeit in Basdorf war keine schlechte Zeit, sie hat auch ein Stückweit zu meiner Entwicklung beigetragen… Solche Erlebnisse fehlen der heutigen Jugend meiner Meinung nach…
 
T.L.
--------------------

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen